"Es war mehr als nur eine Kaffeefahrt", kommentierte der Autor abschließend mit seinem bekannt trockenen Humor. Er machte allen Zuhörern Mut, die eigenen Möglichkeiten auszuloten und den "schlafenden Riesen" zu wecken.

Der FC Schonach war nicht nur Veranstalter der musikalischen Lesung, seine Mitglieder bewirteten die Besucher und sie ergänzten den Abend mit einer Tombola. FC-Vorsitzender Reinhold Herr würdigte die enorme Leistung von Vereinsmitglied Marco Dorer, und sein ehemaliger Trainer Alexander Fischinger überreichte ihm ein Geschenk mit dem er ihm einen Herzenswunsch erfüllte. Dorer freute sich sehr über das signierte Bild mit Bundestrainer Joachim Löw. Gleichzeitig hatte Fischinger seine Bundesliga-Kontakte aktiviert und tolle Preise für die Tombola aufgebaut. Signierte Trikots, Fotos und Autogrammkarten lockten die Besucher zum Loskauf. Buchhändlerin Madlen Schlak hielt die Bücher bereit, die Dorer abschließend unterschrieb. Außerdem wurden Stimmen laut, die den Autoren zu einem weiteren Buch aufforderten.