Feuerwehrmann mit Multipler Sklerose – Marco Dorer schreibt Buch über seine Geschichte

Marco Dorer ist seit seiner Jugend bei der Feuerwehr. Auch die Diagnose „Multiple Sklerose“ hielt ihn nicht ab, sich weiterhin bei der Feuerwehr zu engagieren. In dem Buch „Meine Lebensreise mit MS“ hat er seine Geschichte niedergeschrieben. retter.tv verlost eines der Bücher!

Marco Dorers Zukunft sah blendend aus: Seit seinem 14. Lebensjahr war er leidenschaftliches Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, spielte nebenher Fußball, machte sein Abi und studierte später Maschinenbau in Konstanz und den USA. Doch dann traf den jungen Mann eine niederschmetternde Diagnose: Multiple Sklerose. Mit der unheilbaren und stetig fortschreitenden Krankheit war ein normaler Feuerwehrdienst nicht mehr möglich. Im Jahr 2013 informierte Marco deshalb schweren Herzens die Feuerwehrführung über seine Krankheit und seine Entscheidung, die Feuerwehr zu verlassen. Doch bei der Feuerwehr Schonach wollte man den engagierten jungen Mann nicht einfach so gehen lassen: In Abstimmung mit Marcos Arzt, dem Landesfeuerwehrverband und dem Bürgermeister konnte Marco bleiben – als Mitarbeiter im ELW 1.

Feuerwehrdienst trotz Handicap

 

Dass man trotz Handicaps auch weiterhin in der Feuerwehr aktiv sein kann, hatte Marco damit bewiesen, doch er wollte noch mehr: Er entschied sich trotz seiner Krankheit zu einer 12-monatigen Reise nach Südamerika – ganz alleine. Zurück kam ein Mann, der neuen Lebensmut gefunden hatte und mittlerweile eine Ausbildung zum Ganzheitlichen Gesundheitsberater und zum Yoga-Lehrer absolviert hat. Und nicht nur das: Marco Dorer schrieb nach seiner Reise ein Buch, in dem er seine Geschichte erzählt und von seiner Reise mit Multipler Sklerose berichtet.

Hier gehts zum Original retter.tv-Artikel

 

Designed by Webdesign Sinci Powered by Warp Theme Framework